Hundeplatz Garlstedt - Termine/Berichte

Temine für die Übungsstunden der Leonberger Hundegruppe Garlstedt

29.10.2023

10.30 Uhr: Normaler Übungsbetrieb
Im Anschluss machen wir eine längere Welpenpause und setzen den
Übungsbetrieb fort am:

10.12.2023

10.30 Uhr: Normaler Übungsbetrieb
Anschließend machen wir Welpen- und Winterpause bis zum:

21.01.2024

10.30 Uhr: Normaler Übungsbetrieb

04.02.2024

10.30 Uhr: Normaler Übungsbetrieb

Unsere Weihnachtsfeier 2023

Gestern: 2. Dezember 2023, die Route zur “Waldwirtschaft Alter Kanal” in Celle wird schnell im Handy gespeichert. 1 Stunde und 13 Minuten Fahrzeit, es liegt “heftig viel Schnee” für Norddeutschland. Wir planen also großzügig und wollen um 10 Uhr losfahren, damit wir endlich mal pünktlich um 12 Uhr vor Ort sind.

Heute: Unser Wecker klingelt wie immer pünktlich. Routiniert überhören wir den nervigen Klingelton und schrecken kurz vor 10 Uhr auf. Hektisch versuchen wir unseren Plan noch umzusetzen, scheitern aber. Um 10:26 Uhr sitzen wir endlich im Auto. Mist, der Tank ist leer! Also noch schnell tanken und hoffen, dass uns besagtes Schneechaos nicht ausbremst. Aber wir haben Glück, alle Straßen sind frei und wir sind pünktlich um 2 Minuten vor 12 Uhr vor Ort.

Fast alle Leo-Freunde sind schon vorher da, und wenige Minuten später kann unser Spaziergang bei wunderbarem Winterwetter starten. Die Sonne glitzert im Schnee, der Wald und der Fuhsekanal verzaubern die Landschaft. Unsere Leos tobten unermüdlich durch den Schnee und waren einfach nur glücklich. Ein toller Spaziergang, der leider viel zu schnell zu Ende war.

In der Waldwirtschaft angekommen, wärmten sich die Hunde, je nach Liegeplätzen, an der Heizung auf oder genossen die kühlen Fliesen. Die Leonberger-Freunde genossen die leckere Gans mit Rosen- und Rotkohl, Kartoffeln und Klößen und waren nun auch zufrieden.

Gretchen nimmt auf der Fensterbank Platz. Von dort hat sie den gedeckten Tisch besser im Auge.

Mit vollen Bäuchen konnten wir jetzt unser allseits beliebtes Schrottwichteln beginnen. Alle waren, wie jedes Jahr sehr kreativ. Vom Kehrset, über den Fischbräter, Bücher, ein Blutdruckmessgerät bis zur Dekoschale war alles vertreten.

Der Renner war ein Schieferschild mit einem aufgedruckten Leonberger und einem klugem Spruch. Eva hat die Jagd nach dem Schild letztendlich gewonnen und so gab es mindestens eine glückliche Beschenkte.

Irgendwie vergaßen wir bei der schönen vorweihnachtlichen Stimmung die Zeit und plötzlich war unsere schöne Weihnachtsfeier zu Ende. Schade!

 

Vielen lieben Dank an Eva für die tolle Organisation und die Auswahl des leckeren Essens.

 

Gretchen, Rolf und ich sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.

 

Herbsttreffen des Leonberger Freundeskreises im Wildpark Müden

Nun war es so weit, am 8.10. haben wir uns zu unseren Herbsttreffen auf dem Parkplatz des Wildparks Müden versammelt.

Trotz starkem Ferienreiseverkehr erschienen 23 Leonberger – Freunde mit ebenso vielen Leos „zeitnah“.

Schon unser Treffen auf dem Parkplatz war ein Highlight für die anderen Besucher des Wildparks. Wo sieht man schon sonst so viele wunderschöne große Hunde auf einmal.

Unsere Jungspunde Nor-Bärta, Noah Garon und N. Ernie waren kaum zu bändigen, sie überschlugen sich vor Wiedersehensfreude.

Zunächst musste ausgiebig getobt werden. Die „Kleinen“ hatten einen riesigen Spaß.

Als die erste Energie abgebaut war, konnten wir den Versuch starten, die Geschwister mit Mama Xaviens zu fotografieren. 

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer und Erklärung des Ablaufs der Veranstaltung ging es dann endlich in den Wildpark. Wir waren alle sehr gespannt, wie besonders die Jüngsten sich verhalten würden.

Oh, war es aufregend, so viele Gerüche, Tiere, Menschen, Geräusche, bewundernswert wie gelassen unsere Leos doch sind, auch unsere Jüngsten.

Sobald die erste Vorsicht und Skepsis überwunden war, beobachteten sie  souverän und neugierig die Schafe, Ziegen, Elche, Wildschweine, Rehe und auch die Kleinsten drückten ihre schwarzen Nasen durch die Gitterstäbe, um die Tiere zu erschnüffeln.

 

 

So nah kommt man sonst nicht an ein Wildtier heran.

Es gab viele Möglichkeiten, zu trainieren. Begegnungen mit Hunden anderer Rassen, bellende kleine Hunde, kleine Kinder, Bollerwagen, frei laufende Hühner … auch ein Aussichtsturm wurde für eine kleine Übung genutzt. Eine offene Treppe mit Gitterstufen  eignete sich hervorragend für eine Übung. 

 

Gegen Mittag merkte man, dass sowohl unsere Leos als auch wir eine Pause benötigen.

Beim gemeinsamen Kaffee oder einem kleinen Snack wurde das Erlebte besprochen und nette Gespräche geführt. 

Die Zeit verging wie im Flug und die ersten Teilnehmer machten sich auf den Heimweg.

Einige aber wollten den herrlichen Nachmittag noch mit einem kleinen Waldspaziergang ausklingen lassen.

 

Unsere Hunde hatten ja Zeit gehabt, sich in der Pause etwas auszuruhen, um so mehr waren sie von dem gemeinsamen Spaziergang begeistert. Alles, was unseren Leos Spaß macht, war dabei:  Rennen, Fangen, Spielen, Baden, Schnüffeln, Toben, was für ein Tag.

Vielen Dank an die vielen Teilnehmer für die angenehme Zeit.

Einladung zum Herbsttreffen

Wir möchten euch zu  einem  gemeinsamen Besuch des Wildparks Müden einladen.

Der Wildpark Müden liegt im idyllischen Tal der Örtze im Naturpark Südheide, im südlichen Teil der Lüneburger Heide. Der Wildpark mit seinen ca. 10 ha Fläche besticht durch seine ruhige Lage und angenehm familiäre und gemütliche Atmosphäre.

Sie haben sich artgerechte Tierhaltung auf die Fahne geschrieben. Großzügig und weitläufig angelegte Gehege ermöglichen den Tieren
ein arttypisches Verhalten und den Besuchern die Beobachtung der Tiere in einer naturnahen Umgebung. Dort leben ca. 30 Arten und rund 200 Tiere. Die Besucher haben  die Möglichkeit – frei nach unserem Motto: „Tierisch nah dran!“ – nahen Kontakt zu ihnen zu bekommen. Der Park ist ganzjährig geöffnet und zeigt Tiere, Wald und Fluss so je nach Jahreszeit in einem ganz anderen Gesicht.

https://www.wildparkmueden.de/

 

Wir treffen uns am: 08.10.2023

                         um: 11:00 Uhr

                         auf dem Parkplatz des Wildparks,

                          (Heuweg 23,  29328 Müden/Örtze )

 

Der Eintritt kostet 12 € pro Person und 2 € je Hund.



Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und über zahlreiche Anmeldungen bis zum 03.10.23 bei:

 

Eva Rehfeld                                                                                                       Gisela Holsten

Tel: 0176 72272838 oder WhatsApp                                                                 Tel.: 0174 4004747 oder WhatsApp

eva.rehfeld@googlemail.com                                                                            gisela-holsten@t-online.de

Sommerwanderung am 30.07.23

Am Sonntag sollte unser lang geplante  Spaziergang in Wietze stattfinden, obwohl hier seit Wochen „norddeutsches Sommerferienwetter“ (heftige Regenschauer und Temperaturen deutlich unter 20 Grad) herrscht. Wir sind tapfer, und es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung.

Der Treffpunkt war der Parkplatz der Pizzeria Toscana. 

Glücklicherweise meinte der Wettergott es an dem Tag ausnahmsweise gut mit uns. Die Regenschauer der vergangenen Woche hatten für uns eine etwas längere Pause eingelegt. Sonne und Wolken wechselten sich ab, perfekte Voraussetzungen zum Spazierengehen mit unseren Leos. 

Nach und nach trafen die 13 Teilnehmer und 10 Leonberger zu der Wanderung ein. Es war bereits jetzt genug Zeit, um sich kennenzulernen und miteinander auszutauschen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es um 11.30Uhr los, als auch der letzte Teilnehmer eingetrödelt war.

Unser Weg führte zuerst über eine kleine Brücke auf eine Wiese, auf der sich unsere Leos zunächst austoben konnten. 

Weltmeister im Toben waren die zwei Welpen Nor-Bärta und N. Ernie. Sie hatten sich so intensiv mit ihrem Spiel beschäftigt, dass sie nicht bemerkten, dass wir bereits weitergegangen waren. Zu ihrem großen Ärger mussten sie fortan erstmal an die Leine.

Es ist eine wunderschöne Landschaft, die von einem Mischwald umgeben ist. Unsere Leos hatten viele Möglichkeiten, um zu schnuppern und die Besitzer vertieften sich rasch in  Gespräche. Man hatte sich schon länger nicht gesehen, oder war neu dabei. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Erlebnisse erzählt, von Veranstaltungen berichtet und viel gelacht.

Nach einer Stunde war der eine oder andere Zwei- und Vierbeiner recht erleichtert, als wir in der Pizzeria Toscana einkehrten.

Nachdem wir und unsere Hunde sich an einen Tisch unter freiem Himmel sortiert hatten, ließen wir den schönen Tag bei Pasta und Pizza ausklingen.
Pünktlich, wie im Wetterbericht vorhergesagt, frischte der Wind um 16.00 Uhr erneut auf,  und da war es wieder, das nächste kräftige Sommergewitter mit ergiebigen Regenfällen.

Uns hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Es wäre schön, wenn du beim nächsten Treffen dabei sein könntest. 
Traue dich und melde dich zu der nächsten Wanderung an.

 

Einladung
zur Sommerwanderung

 

Wir möchten euch zu einer Wanderung entlang der Wietze einladen und bieten euch wetterabhängig eine etwas kürzere und ein längere Route am Bach und durch den Wald an.

Wir treffen uns am: 30.07.2023

um: 11:00 Uhr
auf dem Parkplatz des Restaurants:

Toscana Wietze
Nienburger Straße 2
29323 Wietze
Telefon: 05146 / 98 77 116 

http://www.toscana-wietze.de/

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und über zahlreiche Anmeldungen bis zum 23.07.2023 bei:

Eva Rehfeld                                                                             

017672272838                                                                            

eva.rehfeld@googlemail.com

Gisela Holsten

04795 7978                                             

gisela-holsten@t-online.de

Winterwanderung am 26.02.23

Es war ein herrlich sonniger Sonntag, und ich freute mich so sehr, endlich wieder mal Leonberger Hunde und natürlich ihre Besitzer zu treffen. Die letzte Wanderung war im Dezember, deswegen war die Vorfreude umso größer.

Schon kurz nach 11.00 Uhr waren wir am Treffpunkt auf dem Parkplatz des Restaurants Allerblick im Winsen (Aller) angekommen, und siehe da, wir waren nicht mal die Ersten.

Nach und nach trudelten auch die anderen angemeldeten Teilnehmer mit ihren Leos ein.

Bis die Gruppe vollständig war, hatten wir genügend Zeit zu plaudern.

Es stellte sich heraus, dass wir sogar ein „Geburtstagskind“ dabei hatten.

Chrischan Flinn aus dem Sumpfloch feierte seinen 6. Geburtstag.

Als auch die letzte Teilnehmerin angekommen war, starteten wir (14 Teilnehmer und 11 Leonberger) unseren Spaziergang.

Beim perfekten Leo – Wetter, das bedeutet himmlischer Sonnenschein und frostige Temperaturen, genoss ich es, den frei laufenden Leos zuzugucken, die fröhlich die Gegend erkundeten.

Mal wieder war ich begeistert wie unkompliziert so ein Spaziergang mit diesen sanften Riesen ist.

Abgeleint konnten sie auf den Wegen in dem übersichtlichen Waldgebiet herumtollen und verloren dabei nie den engen Kontakt zu ihren Besitzern. Sogar eine läufige Hündin, die mit Abstand folgte, blieb von den Rüden unbehelligt.

Auch die zweibeinigen Teilnehmer erfreuten sich an dem schönen Wetter, schnell war man in nette Gespräche vertieft.

Natürlich durfte das Gruppenfoto auch nicht fehlen. Der Morgen verging im Fluge, so war es schon wieder Zeit, zum Restaurant zurückzukehren.

Nachdem die Hunde etwas zu trinken bekommen hatten, begaben wir uns ins Restaurant, dort konnten wir unser Treffen mit leckerem Essen und interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Leider ging der Tag so schnell zu Ende. Deshalb freue ich mich schon um so mehr auf die nächste Veranstaltung,  denn da wird auch mein kleiner Leonberger mit dabei sein. Bestimmt kommen ebenfalls noch einige neue Mitglieder mit ihren Welpen dazu.

Einladung zur Winterwanderung

Wir möchten euch zum Spaziergang in Winsen (Aller) einladen.

 

Am 26.02.23 um 11:30 treffen wir uns auf dem Parkplatz des Restaurants Allerblick (s.unten).
Da der Parkplatz sehr groß ist, können sich unsere Leos kurz begrüßen.
Wir bieten zwei unterschiedlich lange Spazierrunden an und treffen uns um 14:00 Uhr im Restaurant. Dort ist für uns ein Tisch 
zum Mittagessen reserviert.

Unsere Hunde sind ebenfalls sehr willkommen.

 

Anderer´s Allerblick

Bahnhofstr. 27
29308 Winsen (Aller)
https://www.anderers-allerblick.de/restaurant-gasthaus

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und über zahlreiche Anmeldungen bis zum 22.02.2023 bei:

Eva Rehfeld                                                                        

0176 72272838                                                                       
eva.rehfeld@googlemail.com

 

Gisela Holsten
04795 7978
0174 4004747                                           
gisela-holsten@t-online.de

18.12.2022

Kein Übungsbetrieb auf dem Hundeplatz. Wir trainieren auf dem Weihnachtsmarkt in Bremen.

Um 11.00 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz am Ende des “Kuhhirtenweg” in Bremen.
Dort ist viel Platz für unsere Autos und für die Leonbergerbegrüßung.

Wir gehen an der Weser entlang, erreichen an der “Schlachte” den mittelalterlichen Markt und laufen dann weiter bis zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Wann es wieder zurück geht, sehen wir dann.

Unser Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Am  4. Dezember trafen sich 21 Leonbergerfreundinnen und -freunde mit ihren 17 Leonbergern in der Hoffnung auf ein bißchen Schneefall bei idealem Leonbergerlieblingswetter (ganz leichter Nieselregen bei gefühlten 0-Grad) am Hotel “Zur Heideblüte” in Hambühren zum Weihnachtsspaziergang. Schnee stellte sich erst ein, als ein leicht verschneiter Leonbergertransporter aus dem südlichen Niedersachsen eintraf.

Nachdem  die Leos sich kurz beschnüffeln durften und ihre “Wiedersehensfreude” los geworden waren, folgte die Aufstellung zum
obligatorischen Gruppenbild.

Beim Wandern über die gepflegten Spazierwege in der schönen Heidelandschaft ergaben sich immer wieder Klönpausen zum  Erfahrungsaustausch und für nette Anekdoten über unsere Lieblingshunderasse. Die Zeit verging viel zu schnell, und als wir ein wenig durchgefroren wieder in der “Heideblüte” ankamen, erwartete uns ein geschmackvoll gedeckter Tisch in einem festlich geschmückten Gastraum. Schnee war aus dem leichten Nieselregen nicht geworden.
Schade, denn eigentlich gehört er zum Weihnachtsspaziergang doch dazu.

Nach kurzen leonbergertypischen Diskussionen hatte jeder unserer Hunde ein ruhiges “Plätzchen” gefunden, und wir konnten unsere Hände an einer Tasse schmackhafter Kürbiscremesuppe wärmen.

Eva erhielt ein “Dankeschön” für die Planung und und die Organisation unserer Wanderungen im vergangenen Jahr verbunden mit der Hoffnung auf weitere schöne Spaziergänge in der Heide im kommenden Jahr.

 

Anschließend wurde eine Vielzahl von weihnachtlich verpackten und geschmückten Geschenken auf dem Tisch arrangiert. Die Würfel flogen, die Päckchen wechselten in Windeseile ihre Besitzer, bis am Ende der heißbegehrte Picknick – Rucksack vergeben war.

 

Die bestellten Hoodies wurden noch verteilt. Auch unsere Leos sollten nicht leer ausgehen und erhielten ein Weihnachtstütchen mit köstlichen Leckereien.

Als wunderschöne Überraschung für jeden von uns hatten Birgit und André eine selbst hergestellte Leonberger – Skulptur aus Metall mitgebracht. Mit vielen Dankesworten und herzlichen Advents- und Weihnachtswünschen machten wir uns auf den zum Teil recht langen Heimweg.

Und für den ein oder anderen von uns kam er dann doch noch:

                                        der Schnee.

 

 

 

 

Gisela Holsten

Wir treffen uns am 04.12.2022
um  11.00 Uhr
auf dem Parkplatz des Hotels  

“Zur Heideblüte”

Celler Straße 1
29313 Hambühren,
Tel.: 05084-98190.

https://www.heidebluete.eu

Nach unserem Spaziergang in der Südheide können wir um 13.00  Uhr im Restaurant des Hotels zu Mittag essen.
Unsere Hunde sind dort ebenso gern gesehen wie wir.  
Anschließend führen wir wieder unser allseits beliebtes “Schrottwichteln” durch, zu dem jeder Teilnehmer einen schön weihnachtlich verpackten Gegenstand mitbringt, den er nicht mehr benötigt, der aber noch funktionstüchtig ist. Der Rest ist Überraschung!

Wir freuen uns auf zahlreiche Weihnachtsspaziergänger.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bis spätestens zum 26.11.2022 an bei:

                                    Eva Rehfeld                                            oder                                 Gisela Holsten

                     Tel.:       05146500049                                                                                   047957978                                                     

                     Handy: 017672272838                                                                                  01744004747

                     Mail:    eva.rehfeld@googlemail.com                                                            gisela-holsten@t-online.de

Leonberger Herbstwanderung am 16.10.2022

Früh um 07:00 Uhr sind wir wach. Gut ausgeruht für einen Spaziergang mit Freunden auf zwei Beinen und vier Pfoten. So machen wir uns auf den Weg nach Celle. Unser Ziel dort ist der Gasthof „Am Alten Kanal“.

Das Treffen war für 11:30 geplant. Ich bin ungewöhnlich früh da und habe Gelegenheit nach zweistündiger Fahrt meine Damen zu lüften, bevor ihre Artgenossen eintreffen. Sie genießen das Tollen in den Herbstblättern. Das Gasthaus erwacht eben zum Leben. Laubsauger tönen, bedient von Menschen in T- Shirts, Geschirrgeklapper, Düfte. Es ist ein fantastischer Tag, sommerlich, 23° C hat der Wetterbericht vorhergesagt.

Nach und nach treffen die Freunde ein. Zunehmend mehr Autos säumen den Waldweg und aus jedem schält sich mindestens ein Leo mit Gefolge. Häufig sind es zwei. Der Trend geht klar zum Zweitleo. Spaziergänger und Radfahrer verlangsamen ihr Tempo. Staunend trödeln sie zwischen den friedlichen Riesen. Bis die Gruppe vollständig ist, gibt es ausreichend Gelegenheit sich herzlich zu begrüßen und gegenseitig die Freude über das Treffen zu bekunden. Man hilft sich mit Halsbändern, Taschentüchern oder Wasserflaschen aus, bis sich alle gut gerüstet fühlen.

 

Gegen 11:30 starten 21 Leonberger, vom Junghund bis zum Senior mit ihren 23 Frauchen und Herrchen zum Rundweg. Nach Evas Plan brauchen wir in der Gruppe 2 Stunden. Geht man flott weg, schafft man es auch in 1 Std. 15 min., meint sie.

Ohne Eile schlendern wir los und schnell ist man ins Gespräch vertieft. Das Schöne sind die Wartezeiten auf Zurückgebliebene. Ein Vergleich mit Speeddating wird dem Umstand nicht gerecht. Die Zeit im Wald ist Entschleunigung pur. Doch tatsächlich bescheren die Wartezeiten einen angenehmen Wechsel der Gesprächspartner und Themen. Zudem lernen sich Unbekannte kennen und man kann sich sicher sein, keinen Fototermin zu verpassen.

Die Sonne blinzelt durch die herbstlich gefärbten Baumkronen, und auf dem Waldweg tummeln sich gut gelaunte Menschen in Schwätzchen vertieft. Dazwischen, im Austausch mit den Artgenossen oder den Düften des Waldes erlegen, unsere Leonberger. Deren Nase wünschte ich mir um Pilze zu finden. Es bräuchten ja keine Trüffel sein. Doch bleibt es uns verborgen welche Nachrichten die Fellnasen ausgelesen haben. Nun, jeder braucht sein Geheimnis.

Schließlich erreichen wir wieder unseren Startpunkt. Zum Glück war er weise gewählt, denn jetzt steht uns  der Sinn nach einer Stärkung. In einem für uns reservierten Pavillon finden wir alle bequem Platz. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Von Spaghetti über Wildgerichte bis zur gedünsteten Forelle ist für jeden etwas dabei. Die Getränke werden mit besonderer Sorgfalt einzeln serviert. 

So nutzt Gisela die Gelegenheit um Hoodies und T – Shirts mit dem Logo des Freundeskreises vorzustellen. Die Anwesenden sind begeistert. Gut, dass sie heute dabei sind, um die mitgebrachten Shirts und Hoodies anzuprobieren. Das Beste: jeder kann seine Lieblingsfarbe im Shirt und der Bedruckung frei wählen. Wo gibt es denn so was? Maximale Individualität bei der Leidenschaft für die gleiche Sache. Im Leonberger Freundeskreis e.V. .

Es war ein wunderschöner Tag. Von außen und von innen. Danke an Eva, dass sie ein so schönes Plätzchen für unseren Walk gefunden hat und Gisela für die Idee und Ausführung der Shirts.

Zum Glück gibt es schon einen nächsten Termin im Dezember. Mit besonderem Weihnachtsspecial.

Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen

Martina de Boer

 

Einladung zur Herbstwanderung

Wir möchten euch zum etwa zweistündigen

Herbstwaldspaziergang

Alter Kanal – Runde Wietzenbruch

einladen.



Wir treffen uns am: 16.10.2022
um: 11:30 Uhr

auf dem Parkplatz der

Waldwirtschaft Alter Kanal
Zum Alten Kanal 2

29225 Celle
Tel.: 05141-43212

www.alter-kanal.de

Ab 14:00 Uhr ist dort für uns ein Tisch reserviert.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Umgebung.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und über zahlreiche Anmeldungen bis zum 11.10.2022 bei:

Eva Rehfeld                                                                               oder                                                     Gisela Holsten
017672272838                                                                                                                                       04795 7978

eva.rehfeld@googlemail.com                                                                                                                 gisela-holsten@t-online.de

 

Einladung zur Wanderung um die Meißendorfer Teiche

https://www.bergfex.de/sommer/niedersachsen/touren/wanderung/78407,durch-die-meissendorfer-teiche/

Wir treffen uns am: 12.06.2022   um   11.00 Uhr   auf dem Parkplatz des:

Herrenhaus Gut Sunder
Hotel & Cafe
Meißendorfer Weg
29308 Winsen / Aller, Meißendorf
Telefon: 05056-97 100 57

Wir bieten eine längere etwa zweistündige Wanderung und einen kürzeren Spazierweg mit Ausruhmöglichkeiten an. Ab 14.00 ist im Cafe Gut Sunder für uns eine Kaffetafel gedeckt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und über zahlreiche Anmeldungen bis zum 09.06.2022 bei:

Eva Rehfeld                                                               oder
05146 500049
eva.rehfeld@googlemail.com

 

Gisela Holsten
04795 7978
gisela-holsten@t-online.de

Wanderung um die Meißendorfer Teiche

Am 12.06.22 war es endlich so weit, nach der langen Coronapause lud der Leonberger Freundeskreis seine Mitglieder und Leonberger Freunde zu einer gemeinsamen Wanderung um die Meißendorfer Teiche ein.

Das Teichgebiet ist insbesondere bekannt für seine reiche Vogelwelt. Etwa 130 Brutvogelarten, davon ca. 40 in ihrem Bestand gefährdete, und über 60 Rastvogelarten konnten nachgewiesen werden.  Insgesamt handelt es sich um eines der wert-vollsten Feuchtgebiete im Land Niedersachsen.

 

 

 

Das wunderschöne Naturschutzgebiet ist natürlich perfekt, um mit einem Hund dort auf den gut angelegten und gepflegten Wegen spazieren zu gehen.

 

Bei herrlichem, sonnigem Wetter trafen wir uns auf den Parkplatz Gut Sunder.
Nachdem einige Teilnehmer auch die weitere Umgebung der Seen per Auto ausgiebig erkundet, einen Crashkurs in Sachen Standort- und Routenbestimmung erhalten hatten, und  auch der Letzte den Weg zum Treffpunkt gefunden hatte, begannen wir den  
Rundwanderweg um den Hüttensee.

 

 

 

Ein kühler, kleiner Bach war perfekt, um unsere Leos zu erfrischen. Natürlich waren sie begeistert, sogar die kleinen Welpen trauten sich hinein.

 

Nach einem kurzen Verweilen setzten wir unseren Spaziergang fort.
Immer wieder haben unsere wunderschönen Leonberger, anderen Spaziergängern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

 

 

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein, netten Gesprächen, Lachen, Fotografieren und immer wieder Abkühlen der Leos im Wasser verging die Zeit wie im Fluge.

Nicht nur Motte und Melody Nala waren nach der ausgiebigen Wanderung durstig.

Auch ein Zwei-Vierbeiner – Team war froh, als wir mit unseren Hunden im Café Gut Sunder einkehren konnten.

 

Das ehemalige Herrenhaus wird unter der Führung der Lobetalarbeit e.V. aus Celle betrieben. Sein Café-Betrieb glänzt durch eine Auswahl von selbstgemachten, sehr leckeren und obendrein noch preiswerten Torten und Kuchen, die wir selbstverständlich probiert haben.

Auch so ein schöner Tag geht mal zu Ende.
Es hat Spaß gemacht.

Definitiv kommen wir wieder.

Wir können unsere Übungsstunden wieder fortsetzen

Eine für uns alle viel zu lange Corona-Zeit ohne Übungsstunden mit unseren Leos war am 20.03.2022 erfreulicherweise endlich vorüber. Gespannt und voller Vorfreude auf die Arbeit waren 14 Hund-Mensch-Teams am Start, um zu schauen, was unsere Leos alles vergessen
hatten. Zwei TeilnehmerInnen waren zum ersten Mal dabei.

Die Aufstellung und Begrüßung sah noch einigermaßen geordnet aus.

Auch die Doppellinie konnte man noch als solche erkennen.

 

 

 

 

Bei der Übung ist schon noch Entwicklungsbedarf. Einer “tanzt” immer aus der Reihe.

Nach einer Stunde “Arbeit” haben sich alle eine Pause verdient. Auch unsere Nachwuchshundeführer hatten das Geschehen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Die Katze weckte anschließend das Interesse besonders der jungen Leos. Auch sie überstand die Übungsstunde wieder ohne große Blessuren.

Auf der Trage wurden die Hunde dann aufgehoben, transportiert und sanft geschaukelt.
Am Ende des Tages konnten wir erfreut feststellen, dass die Hunde-Mensch-Teams auch nach der langen Pause noch auf einem guten Ausbildungsstand waren, und alle waren sich einig darin: Das hat mal wieder großen Spaß gemacht!