Allgemeine Seminare

Tatsache ist, dass unsere Haushunde immer älter werden, aber leider auch, dass sie dadurch viel mehr Chancen haben, die typischen „Alterszipperlein“ zu entwickeln, als noch vor ein paar Jahrzehnten.
Was bedeutet das für Hund und Halter? Was sollte man beachten, um die Lebensqualität zu steigern? Welche prophylaktischen Untersuchungen machen Sinn? Was kann man gegen die Demenz tun? Und wann ist es Zeit, über den „letzten Weg“ nachzudenken? In diesem Webinar mit Sophie Strodtbeck werfen wir einen liebevollen Blick auf unsere „Oldies“ und besprechen diese und andere Themen rund um den alten Hund.

Die Canine infektiöse Tracheobronchitis (Zwingerhusten) beim Hund. 
Was ist das? Wie kann ich sie erkennen?
Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich dagegen vorbeugen? 

Es werden die wichtigsten Ursachen für die Entstehung von Juckreiz besprochen. Dazu gehören Hautparasiten wie Flöhe und Milben, aber auch Allergien die durch Futterinhaltstoffe oder in der Umwelt vorhandene Stoffe ausgelöst werden. Diagnostische Möglichkeiten werden aufgezeigt und therapeutische Möglichkeiten besprochen.

Übersicht über die wichtigsten Infektionskrankheiten beim Hund. 
Wie kann man sie erkennen? Wie können sie behandelt werden? Wie kann ich vorbeugen? 

Was kann ich tun wenn mein Hund herzkrank ist? Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Formen der Herzerkrankungen bei kleinen und großen Hunden.
Welche Möglichkeiten zur Früherkennung gibt es? Worin bestehen die wichtigsten therapeutischen Ansätze?

Viele Hundebesitzer möchten gemeinsam mit ihrem Vierbeiner den Urlaub genießen, dabei ist aber sowohl bei der Reise als auch am Urlaubsort Einiges zu beachten: Impfungen, Zecken- und Mückenprophylaxe sowie die richtige Reiseapotheke gehören genauso geplant, wie auch das Wissen um die Belastbarkeit von Hunden bei großer Hitze (Achtung Hitzschlag) unbedingt zu beachten ist.

Ein neues Familienmitglied in Form eines Hundewelpens ist immer eine große Freude. Doch nicht nur die Umstellung seines Lebensumfeldes kann dem Welpen zu schaffen machen. Auch sein Immunsystem muss noch trainieren, mit diversen Krankheitserregern wie Viren und Parasiten zurecht zu kommen. Gerade in dieser Phase legen wir mit einer optimalen Gesundheitsvorsorge den Grundstein für ein langes und gesundes Hundeleben.

Kompakt und leicht verständlich wird Wissenswertes zum Thema Darmgesundheit in allen Lebensabschnitten unserer vierbeinigen Lieblinge vermittelt. Schwerpunkte werden auf die Bedeutung des Darms, wichtige Darmerkrankungen und deren Symptome gelegt. Besonders interessant sind ergänzende, gesundheitsunterstützende Maßnahmen bei Darmerkrankungen, die der Hundehalter selbst durchführen kann.

Das Zusammenleben mit einem Baby oder Kleinkind bringt für manche Hunde eine große Neuerung mit sich. In diesem Webinar geht es darum, was man tun kann, damit keiner zu kurz kommt und Konfliktsituationen oder gar Gefahren minimiert werden.

Aufbau des Gebisses. Schäden an den Zähnen mit Auswirkungen am Restorganismus. Behandlungsmöglichkeiten.

Infektionskrankheiten beim Kleintier nach Auslandsaufenthalten werden immer häufiger diagnostiziert – damit werden die möglichen Vorsorgemaßnahmen immer wichtiger.

Wollten Sie schon immer wissen ob es möglich ist für Ihren Hund selber zu kochen, auf was Sie bei Fertigfutter achten sollten, wie Ihr Haustier schlank & fit bleibt bzw. wird, oder hätten Sie gerne Tipps um Ihre bisherigen Rezepte zu verfeinern und zu perfektionieren? Dann sind Sie bei diesem Webinar genau richtig. Fachtierärztin, Ernährungsexpertin und Inhaberin der Futterambulanz Dr. Stefanie Handl erklärt wie Sie Ihren Vierbeiner gesund und ausgewogen ernähren und auf was Sie besonders achten sollten.

Fast jeder zweite Hund über 10 Jahren und über ein Drittel unserer Katzen erkranken an Krebs. Warum die Diagnose Krebs bei Hund und Katze aber längst kein Todesurteil mehr ist, zeigt dieses Webinar.

Es ist immer nützlich, zunächst einen allgemeinen Überblick über das Thema Schmerz zu erlangen, bevor man sich der Schmerzerkennung widmet. Laut Definition ist der Schmerz ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, welches mit aktueller oder potenzieller Gewebeschädigung verknüpft ist (IASP). Allein ausgehend von dieser Definition ist klar, dass Schmerz – welcher Art auch immer – sowohl beim Hund als auch bei der Katze zu Veränderungen in Verhalten und emotionalem Status führt. Während der Mensch genau beschreiben kann, wo und wie sehr etwas weh tut, können unsere 4-Beiner dies nur durch besagte Änderungen des Verhaltens. Manche Veränderungen sind aber offensichtlicher als andere.  Wenn der Beagle Billy auf eine Biene tritt, dann wird Billys Frauchen das sehr schnell daran erkennen, dass Billy seine Pfote kaum oder gar nicht mehr belastet. Aber was ist mit der Katze des Nachbarn, der beschreibt, dass sich sein Kater Carlo sehr zurückzieht und auch sein Appetit weniger geworden ist. Könnten da Schmerzen eine Erklärung sein? Diese und viele anderen Fragen hoffe ich in diesem Webinar beantworten zu können.  

Die Narkose des eigenen Tieres ist immer eine emotionale Situation und nicht selten von Zweifeln oder auch Angst geprägt. Soll ich meinen alten Hund die Narkose noch zumuten? Wird er die Narkose überstehen? Hier hilft Aufklärung und Wissen über die Vorgänge häufige Zweifel aus dem Weg zu räumen und etwas mehr Sicherheit für die Entscheidung zu bekommen. Im Rahmen des Webinars wird der Ablauf der Anästhesie erläutert, Risiken und Sicherheitsmaßnahmen erläutert und auch Hinweise zum Umgang mit dem einen Tier vor und nach der Narkose gegeben.

Die einen möchten ihren Hund mit besonders hochwertigem Futter verwöhnen, die anderen haben sich aus gesundheitlichen Gründen dafür entschieden – immer mehr Hundehalter*innen kochen für ihren Hund. Erfahren Sie in diesem Webinar, worauf es dabei ankommt, wie man bekömmliche Mahlzeiten zubereitet und Mangelernährung vermeidet.

Ein Welpe zieht ein

Die ersten acht Wochen in der neuen Familie sind aufregend für einen Welpen. Wieviel Ruhe braucht er, wieviel Ansprache, was sollte er möglichst schnell lernen, was hat noch Zeit?

HUND UND KATZE - WAS UNSERE GELIEBTEN VIERBEINER JUCKT UND WURMT

HUND UND KATZE – WAS UNSERE GELIEBTEN VIERBEINER JUCKT UND WURMT

Egal, wie sehr Sie als Tierhalter aufpassen: Die meisten Hunde und
Katzen werden im Laufe ihres Lebens von Parasiten befallen. Sowohl
äußere Parasiten wie Flöhe und Zecken als auch innere Parasiten wie
zB. Würmer sind nicht nur lästig, sondern können die Gesundheit des
Vierbeiners erheblich beeinträchtigen. Gleichzeitig bedeuten einige
Parasiten auch eine Gefahr für den Menschen, wenn sie vom Hund auf
ihn übertragen werden.
Das Webinar unter der Leitung von Dr. Franziska Aumer klärt auf
über die in Deutschland wichtigsten Parasiten, deren Bedeutung für
Mensch und Tier und was für eine effektive Bekämpfung zu beachten
ist.

MEDIZINISCHES TRAINING BEIM HUND

MEDIZINISCHES TRAINING BEIM HUND

Die medizinische Versorgung des eigenen Hundes ist extrem wichtig.
Dabei sollte sich der Hund, ohne dadurch gestresst zu werden, überall
vom Besitzer, aber auch von einer ihm fremden Person, dem Tierarzt,
anfassen, untersuchen und behandeln lassen. Dies fällt nicht jedem
Hund gleich leicht und kann zu einer großen Herausforderung für den
Besitzer werden. Was kann man für seinen Vierbeiner machen, dass es einfacher wird? Was kann ein medizinisches Training bewirken?

Marianne Heberlein ist Ihre Referentin für dieses Webinar.

ERSTE HILFE BEIM KLEINTIER

Erste Hilfe beim Kleintier

Der Hund tritt beim Baden im nahen Baggersee in eine Glasscherbe und blutet stark. Die Katze hat wieder einmal mit dem Nachbarskater einen Kampf ausgefochten. Oder: mein Kater hat mit einem Bindfaden gespielt und diesen zu großen Teilen verschluckt. Was kann ich als
Tierbesitzer nun tun, um meinem Vierbeiner zu helfen? Und –
mindestens ebenso wichtig – was sollte ich tunlichst nicht tun?
Im Rahmen des Webinars „Erste Hilfe beim Kleintier“
wird Korbinian Pieper hilfreiche Tipps zur Einschätzung des
Gesundheitszustandes und zur Erstversorgung verletzter und kranker
Tiere geben. Außerdem wird angesprochen, welche Fehler im Irrglauben einer gut gemeinten Erstversorgung immer wieder gemacht werden und warum diese dem Patienten möglicherweise eher schaden als helfen.

 

Hat mein Hund Schmerzen? Früherkennung und Therapievorschläge

Hat mein Hund Schmerzen? Früherkennung und Therapievorschläge Sabine Tacke erklärt Ihnen, woran man überhaupt Schmerzen beim Hund erkennen kann. Außerdem werden mögliche Therapieoptionen in ihren Grundzügen vorgestellt. Das Ziel soll sein, dass Sie Schmerzen bei Ihrem Hund rechtzeitig erkennen und somit auch rechtzeitig Ihren
Tierarzt konsultieren können, der dann, für Ihren Hund, die
geeignete Schmerztherapie finden wird.

Würmer beim Hund – ein (Zoonose-) Risiko für den Halter?

Hunde sollten nach Expertenmeinung regelmäßig entwurmt werden. Doch warum ist das sinnvoll? Das Webinar unter der Leitung von Professor Herbert Auer von der Medizinischen Universität Wien zeigt Verbreitung und Häufigkeit von Würmern beim Hund auf und erklärt am Beispiel des Hundespulwurms (wissenschaftlicher Name Toxocara canis) den Begriff Zoonose.
Spulwürmer zählen zu den häufigsten Würmern bei Hund und Katze. Als gesundheitliche Gefahr werden sie häufig unterschätzt. Außerdem soll das Webinar Antworten liefern auf Fragen wie: Was sollte ich zu meinem eigenen Schutz und dem meiner Tiere beachten? Wie stelle ich einen Wurmbefall fest? Was sind Symptome einer Erkrankung? 

Ohrprobleme bei Hund und Katze - Gratis Webinar

Sie werden mit den anatomischen Grundlagen und der Selbstreinigungsfunktion des Ohres bei Hund und Katze vertraut gemacht. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Erkrankungen und auch Risikofaktoren für deren Entstehung besprochen. Schritt für Schritt wird die richtige Behandlung von Ohrerkrankungen erklärt, bei der Ihnen als Tierhalter eine entscheidende Rolle zukommt.