Berichte

1. Spezialrassehundevorstellung am 18.06.2023 in Lohfelden


Schon am Samstagmittag fanden wir uns aus allen Himmelsrichtungen im „Hotel am Rüssel“  in Lohfelden ein. Nach einer gemütlichen Verschnaufpause nach der langen Fahrt bei Kaffee und Eis fuhren wir gemeinsam zum Hundesportverein Lohfelden, um dort alles für die Vorstellung vorzubereiten.

Da wir so viele helfende Hände hatten, waren wir zügig fertig. Somit war genug Zeit, den Abend gemeinsam bei netten Gesprächen und einem leckeren Essen ausklingen zu lassen.

Wir verabredeten uns für 7.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Danach ging es wieder zum Veranstaltungsort, um die restlichen Vorbereitungen abzuschließen.
Der Hundeplatz ist hübsch gelegen, von Bäumen umgeben, die bei dem herrlichen Sonnenwetter Schatten spendeten, sogar ein kleiner Bach stand zur Abkühlung zur Verfügung.
Das Team vom Hundesportverein hat an diesem Tag vorbildlich für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt. Kaffee, Brötchen, Kaltgetränke, Kuchen und mittags wurde sogar für uns gegrillt. Himmlisch!!!

Um 9.00 Uhr begann der Einlass der Hunde. 

Eingeladen waren Leonberger auch aus allen  Rassehundezuchtvereinen.

28 Leonberger aus verschiedenen Vereinen waren für die Vorstellung an diesem Tag gemeldet.
Lediglich ein Leo hatte sich nicht auf den weiten Weg nach Kassel gemacht.

Ab 10.00 Uhr, als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein schattiges Plätzchen gefunden hatten,  ging es dann richtig los, die Vorstellung wurde offiziell eröffnet. Die Zielsetzungen der Spezialrassehundevorstellung wurden erklärt:
1. Gegenseitiges Kennenlernen der Leonberger, ihrer Besitzer und Züchter, die überwiegend nicht im VDH organisiert sind.

2. Präsentation und Bewertung der Leos durch eine Richterin. Dabei sollte bewusst auf eine Platzierung in den einzelnen Klassen – wie sie bei den üblichen Ausstellungen stattfindet – verzichtet werden, um den Konkurrenzdruck zu minimieren. Es wurden nur Formwertnoten erteilt.

Das Ringteam: Dorothee Keuzkam-Hamel (Richterhelferin). Bernd Rehfeld am Computer, Jeannette Detgen (Richterin)

Mit der Welpenberatung der Rüden begann die Vorstellung.Zwei kleine Jungs im Alter von 3 und 5 Monaten machten ihre erste Ringerfahrung.
Natürlich gab es ein VV für beide.

In einer entspannten netten Atmosphäre, wurde jeder Leonberger öffentlich und ausführlich von der Richterin Frau Jeannette Detgen beurteilt.

Nachdem alle Rüden bewertet worden waren, gab es eine kleine Pause.

Alin präsentiert unsere Textilien und Patina – Leonberger.

Die Pause konnte man nutzen, um die schönen Hoodies; T-Shirts, Jacken oder die wunderschönen Patina – Leos zu begutachten und zu kaufen, einen kleinen Spaziergang zu machen oder das leckere Essen zu genießen, oder alles zusammen.

In der “Offenen Klasse” tummelten sich 9 Hündinnen.

Nach der Pause folgte die Vorstellung der Hündinnen.
Es war so interessant, dass man darüber die Zeit vergaß.
Am Ende der Veranstaltung wurden noch einmal alle Hündinnen und anschließend alle Rüden zusammen in den Ring eingeladen.
So konnte man die wunderschönen Leonberger in allen Entwicklungsstufen bewundern.

Alle Hunde bekamen ihren Richterbericht, einen Erinnerungs-Pokal und ein kleines Geschenk.

Bedauerlicherweise war das Event viel zu schnell zu Ende. Wir haben ausnahmslos schöne Leos gesehen und neue Kontakte geknüpft.

Dank der vielen Helfer wurde ruckzuck alles wieder abgebaut.

Es war ein wunderschönes, interessantes, gemeinsames Wochenende. Wir freuen uns schon auf die nächste  Spezialrassehundevorstellung des Leonberger Freundeskreises. Wir sind auf jeden Fall dabei.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

den Verantwortlichen im Vorstellungsring (s.o.), Silvia Trümper mit dem Team des Hundesportvereins Lohfelden und der Fotografin,

der weiteren fleißigen Fotografin Birgit Hohnen, Sieggie Holsten an der Technik,

natürlich bei allen Mensch-Hunde-Teams für ihr Kommen und allen übrigen Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Danke nochmal an Lara, die zahlreiche Fotos der Veranstaltung geschossen und bearbeitet hat. Unter folgendem Link kann man sie anschauen.


https://1drv.ms/f/s!AlgsFNd16QV1s1pyA1qbg_HLfpBK?e=ZLuajg


Dankeschön für das schöne Wochenende!

 

 Eva Rehfeld und Gisela Holsten

 

Ausstellung des KGFD e.V. am 11.09.2022 in Kirchgellersen

Im Wettbewerb standen die Titel “Norddeutschlandsieger 2022” und “Kontinentalsieger 2022”. Gemeldet waren in diesem Jahr 119 Hunde aller Rassen, mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr.
Die Ausstellung findet jährlich auf einem weitläufigen Rasenplatz hinter der Schützenhalle statt. Es gibt gute Auslaufmöglichkeiten für die Hunde, reichlich Sitzgelegenheiten für die Teilnehmer und auch für die Verpflegung über den ganzen Tag wird vom Veranstalter- und Organisationsteam vorbildlich gesorgt. Danke an alle, die für die gute Atmosphäre an dem Tag sorgen. Dazu zählt auch das Team der Richterinnen: Frau Becker, Frau Detgen, Frau Konrad und Frau Michel, die sich mit viel Freude an ihrer Aufgabe und Zugewandtheit um jeden einzelnen Hund und Aussteller kümmerten. Jede Frage wurde bereitwillig beantwortet.
Weil wir uns dort mit mehr als 7 Leonbergern verabredet hatten, wurde uns ein Sonderring zugewiesen.

Nach und nach füllten sich die Plätze und gespannt warteten wir auf unseren Auftritt.

In der Reihenfolge der Meldungen wurden unsere Leos zur Einzelbewertung von Frau Detgen und Frau Michel in den Ring gerufen.
Jede der beiden fertigte unabhängig von einander einen umfassenden Bericht über den Hund an, der dann auch dem Aussteller/der Ausstellerin vorgetragen, erklärt und mitgegeben wurde.
Diese Vorgehensweise hat mir deshalb gut gefallen, weil das Leo-Mensch-Team einzeln betrachtet wird und nicht von vorn herein In Konkurrenz mit allen anderen Teams in einer Klasse verglichen wird.

Hier präsentiert sich Chrischan wie er ist: gepflegt und gebürstet, nicht gebadet, gefönt, gepudert und ohne Zug auf seinem breiten Halsband.
Er läuft entspannt und stolz mit hängender Rute gern nebenher.

Als alle Leonberger, von der Babyklasse bis zur Offenen Klasse bewerrtet waren, hatten wir viel Zeit das gute Wetter zu genießen, zu klönen und unsere Hunde zu bewegen.

Einige Zeit nach der Mittagspause waren dann alle teilnehmenden Mensch-Hunde-Teams gerichtet und es ging darum den an diesem Tag besten Leonberger zu finden. Auch hier bildenten sich alle vier Richterinnen ein eigenständiges Urteil, um anshließend zu einer gemeisamen Entscheidung zu kommen. Die drei auserwählten Teams erhielten eine Siegerschleife und -urkunde.
Da wir mehr Leos als Hundeführerinnen und Hundeführer gemeldet hatten, ist Heike eingesprungen und hat ihre Sache an Jochens Leine mit Bravur gemeistert. Danke sehr, Heike!

 

Nun hieß es wieder warten, warten auf die Endausscheidung.
Sie fand natürlich unterteilt in Hündinnen und Rüden und nach Größe der Hunde in den einzelnen Klassen statt.
So wurde dann der zweitschönste Rüde über 45 cm Wiederristhöhe ein Leonberger.
Der Tag war zwar lang, aber die Ausstellung hat uns viel Freude bereitet, und wir sind im kommenden Jahr sicherlich wieder dabei, vielleicht dann mit noch mehr Leonbergern.

Hier steht die Freude am Hund und seine Präsentation im Vordergrund, nicht so sehr der Vergleich, die Konkurrenz und der Sieg.